Bergfest in Sayda – vom 22.08. – 25.08.2024

„In jede hohe Freude, mischt sich eine Empfindung der Dankbarkeit!
Marie von Ebner-Eschenbach

Im letzten Monat feierte die kleine Bergstadt Sayda mit vielen gutgelaunten Gästen das 53. Bergfest.

Die Eröffnung fand am 22.08.2024 am Wasserturm statt.
Diese Location wurde nicht ohne Grund gewählt. Der Wasserzweckverband in Sayda öffnete die Tür des Wasserturms anlässlich des 130-jährigen Jubiläums.Es war eine wunderschöne Feier. Der Standort des Wasserturms, welcher an diesem Tag in Stadtfarben beleuchtet wurde, strahlte Gemütlichkeit aus.
Viele Besucher...

... Viele Besucher kamen wieder zur Eröffnung bzw. des 130-jährigen Jubiläums des Wasserturms.
Ein riesiges Dankeschön geht hierbei an Rico Kreher und sein Team, welche mit großer Sorgfalt und Detailtreue den Wasserturm und den Festbereich vorbereiteten und schmückten.

Der Donnerstagabend war der Startschuss zu einem bunten, großartigen, abwechslungsreichen, verzaubernden, verrückten, sportlichen, schmackhaften und sonnigen Wochenende in der Stadt Sayda.

Traditionell fand am Freitag wieder ein Kindernachmittag statt. Clown Charlotta hat den herrlichen Klang von Kindergelächter hervorgezaubert. Der Kindernachmittag fand im Festzelt auf dem Festgelände statt. Vor, während und nach der Veranstaltung konnten alle Besucher die Besonderheiten auf dem Festgelände genießen.

In diesem Jahr wurde ein Autoscooter aufgebaut, sowie Kinderkarussell, Schieß- und Losbude und mehrere kulinarische Spezialitäten.

Am frühen Abend startete dann auch die Fußball-Stadtmeisterschaft.

Bis weit in die Nacht hinein, feierte die Jugend zur großen DJ-Party mit DJ Alex-feel-music, U-Beats sowie Dj AgeDee und DJ Marix, Unterstützt von den Technikern um Moritz Rotter von Perfectgroup.

Sayda weiß definitiv, wie man Partys feiert!

Während die Jugend noch schlief, ging es ab 07:00 Uhr am Samstagmorgen mit der Wanderung „Rund um Sayda“ weiter. Das Heimatmuseum öffnete ab 10:00 Uhr die Türen.

Ein Highlight des Samstags wurde das Oldtimertreffen, welches eine noch nie dagewesene Beteiligung verzeichnen konnte. Das Traumhafte Sommerwetter belohnte die Veranstaltung der Oldtimerfreunde Sayda zu Recht.
Das Festzelt verwandelte sich in einen Flohmarkt und das Festgelände lebte wieder auf.

Viele Besucher freuten sich auf das Abendprogramm mit der weitbekannten Band „Zwei wie Eins“, welche mit Rico’s Musiktruck die musikalische Umrahmung lieferten. Zusätzlich freuten wir uns über einen Auftritt von unserem Überraschungsgast Emily Zeise, welche Ihren neuen Hit vorstellte.

Das Festzelt füllte sich ab 20:00 Uhr mit gutgelaunten Menschen. Es wurde getanzt, gelacht, getrunken und das Leben genossen.

Der Bergfestsonntag war mit sehr vielen Programmpunkten gefüllt. Morgens angefangen mit dem Gottesdienst im Festzelt, Roland Kaiser, der Dance Company und den Crazy Dance Girls bis hin zu den Friedebacher Feuerwehrmusikanten und dem Abschiedsfeuerwerk.

Wir sind sehr glücklich, auch in diesem Jahr, wieder so ein großartiges Bergfest erlebt zu haben.

Der Stadtverein Sayda ist unendlich stolz und dankbar für die treuen und bedingungslosen Helfer, die wieder mit am Start waren. Vom Aufbau, über die Durchführung bis hin zum Abbau.
VIELEN HERZLICHEN DANK!!!!

Auch die Sponsoren haben ihren großen Teil beigetragen. Wir danken ihnen ebenfalls ganz herzlich.