Wie in jedem Jahr gaben sich die ehrenamtlichen Veranstalter und Helfer größte Mühe und verwandelten das Festgelände in Ullersdorf in ein herrliches herbstliches Ambiente.
Auch in diesem Jahr wurde ein beheiztes Festzelt gestellt, welches wunderschön geschmückt wurde.
Vielzählige Buden und Stände wurden aufgebaut. Mit Köstlichkeiten wie Honig, Langos, Grillspezialitäten, Kartoffelpuffer und Kuchen konnten sich die Besucher verwöhnen lassen.
Für jung bis alt war allerhand zu sehen und entdecken.
Die Kinder haben sich durchweg beschäftig. Angefangen bei einer „Bastelstation“, zu der Möglichkeit über die Heuballen zu klettern bis hin zum Streicheln der süßen Kälbchen.
Ein Traktor mit Anhänger fuhr den ganzen Tag die Besucher um das Gelände.
Für Technikbegeisterte war eine Vielzahl an Traktoren und Landmaschinen ausgestellt.
Am Samstagabend kam im Festzelt Stimmung auf. Es wurde zum Tanz geladen und die Ullersdorfer feierten ausgelassen in den Sonntag hinein.
Am Sonntag ging es ab 10:00 Uhr wieder los.
Die Wettkampfflächen für den Sensenwettbewerb waren vorbereitet, die Ullersdorfer Landfrauen brachten Ihre wunderbar schmeckenden Kuchen und der Ausschank öffnete seine Türen.
Das Wetter stand wieder auf unserer Seite und das lockten viele Besucher zum Fest.
Die Friedebacher Feuerwehrmusikanten brachten gut Stimmung ins Festzelt.
Viele Besucher blieben bis zum Abend. Der Fackelumzug mit den Kindern war wieder ein schöner Abschluss. Um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen, wurde im Festzelt noch etwas Musik eingespielt und das ein oder andere Bierchen gezapft.
An dieser Stelle möchten wir wieder allen Bauern und Bäuerinnen unseren herzlichen Dank für die harte und wertvolle Arbeit aussprechen, welche sie das ganze Jahr leisten.
Der Agrargenossenschaft Sayda danken wir ebenfalls für die Organisation des Erntefests in Ullersdorfer sowie den unzähligen Helfern aus Ullersdorf, Stadtverein Sayda e.V. und den Helfern aus Sayda.
Gez. Nancy Leister